8 Länder – 1 Projekt: Erasmus+ zum Thema KI im Unterricht

8 Länder – 1 Projekt: Erasmus+ zum Thema KI im Unterricht

Im Rahmen eines 2-jährigen, länderübergreifenden Erasmus+ Projekts zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht durften zwei unserer Lehrerinnen unsere Schule und Österreich in La Rochelle, Frankreich vertreten.

Gemeinsam mit Partnerschulen aus Frankreich, Spanien (Baskenland), Italien, Deutschland, Estland, Schweden und Ungarn stand beim ersten Meeting der Austausch über Chancen und Risiken von KI im Unterricht im Vordergrund. Neben spannenden Diskussionen konnten wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Schulsysteme und Herangehensweisen an KI der Partnerländer gewonnen werden.

Der Aufenthalt bot nicht nur die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen, sondern auch praxisnahe Ideen für die Weiterentwicklung des Unterrichts zu sammeln. Nun freuen wir uns darauf, das gewonnene Wissen im Unterricht umzusetzen und eines der kommenden Meetings im Mai an unserer Schule auszurichten.

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie internationale Zusammenarbeit und digitale Innovation im Bildungsbereich erfolgreich kombiniert werden können.