Prominenter Besuch

Prominenter Besuch

Liebe Leserinnen und Leser!

Frau Direktor Ponsold gab uns im Deutsch-Unterricht die Möglichkeit, interessante Menschen als Gäste in unser Online-Klassenzimmer einzuladen. So kam es, dass wir den Profifußballer Michael Liendl und den Fashion & People Fotografen Tim Ertl bei uns begrüßen durften. An dieser Stelle bedankt sich unsere Klasse herzlich für die Online-Besuche und die spannenden Einblicke in die verschiedenen Berufsleben.

Eine ganz besondere Ehre wurde uns zu Teil, als unsere Umweltministerin Leonore Geweßler der Einladung in unseren Online-Unterricht folgte. Trotz ihres vollen Terminkalenders hat sie sich Zeit genommen und sich von ihrem Büro in Wien zu uns in den Unterricht geschaltet. Die Klimaschutzministerin maturierte an unserer Schule und studierte in Wien Politikwissenschaft. Sie war Gründungsdirektorin der Green European Foundation in Brüssel und arbeitete danach in der Umweltschutzorganisation Global 2000. Seit 7.1.2020 ist Leonore Geweßler Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Ihr Aufgabenbereich ist sehr umfangreich. Im Gespräch gab uns die Umweltministerin Einblick in ihren Alltag als verantwortungsvolle Politikerin. Wir konnten viele Fragen stellen, die sie uns ausführlich beantwortete. Klimafreundliche Mobilität durch den Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes und der Einführung des 1-2-3 Klimatickets wurden diskutiert. Thema war auch erneuerbare Energie in Europa, die zukünftig aus Sonne, Wasser, Wind und nachwachsenden Rohstoffen bestehen wird. Besorgniserregend war es, von der ständig wachsenden Bodenversiegelung in unserem Land und deren negativen Folgen zu erfahren. Sie schuf bei uns Bewusstsein, warum Umweltschutz so wichtig für eine gute Zukunft ist und nur gemeinsam gelingen kann.

Ich möchte mich bei unserer Umweltministerin im Namen der 2c Klasse herzlich für ihren Online-Besuch bedanken. Wir wünschen ihr viel Erfolg beim Finden von Lösungen und Umsetzen von Projekten.

Jana S., 2c