Junior Academic Preis für Johanna Lang

Junior Academic Preis für Johanna Lang

Der Junior Academic Preis ist ein Wettbewerb der KinderUniGraz, der institutionenübergreifenden Universität für Kinder und Jugendliche, der sich an alle steirischen AHS-MaturantInnen richtet. Jedes Jahr werden die besten vier vorwissenschaftlichen Arbeiten aus den geisteswissenschaftlichen Bereichen Geschichte, Deutsch, Fremdsprachen, Philosophie/Psychologie und Musik prämiert.

Im Matura-Jahrgang 2016/17 wurden 46 Arbeiten aus der gesamten Steiermark eingereicht, von denen im Bereich „Fremdsprachen“ die exzellente VWA von Johanna Lang, nunmehriger Absolventin des WIKU BRG, im stimmungsvollen Ambiente des Meerscheinschlosses in einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet wurde. Laudator Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus-Dieter Ertler vom Institut für Romanistik der Karl-Franzens-Universität Graz würdigte die Arbeit Meine Muttersprache est la langue de mon père – Analyse von französisch-deutschem Erstspracherwerb ob ihrer Präzision und wissenschaftlichen Begeisterung für die Erforschung und Analyse von zweisprachigem Erstsprachenerwerb deutsch– und französischsprachiger Kinder in Frankreich und Österreich. Besonderes Augenmerk wurde der gesellschaftlichen Bedeutung dieser Art von Mehrsprachigkeit in Familie und Schule beigemessen, was Johanna in klug durchdachten Interviews mit Familien in Österreich und Frankreich detailgetreu analysierte und darlegte. Die hervorragende Qualität dieser Arbeit, deren Entstehung von Mag. Sieghild Oberwinkler begleitet wurde, spiegelt die Neugier am Forschen und den Tatendrang, diese Neugier zu stillen, in hohem Maß wider.

Das WIKU BRG freut sich mit Johanna Lang über die Auszeichnung und wünscht ihr bei ihrem Studium der Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben genauso viel Begeisterung und Forscherdrang wie beim Schreiben ihrer VWA.