Erasmus+ Projekt  “Viaggiare per Crescere” mit dem Liceo Mamiani in Pesaro (Italien)

Erasmus+ Projekt  “Viaggiare per Crescere” mit dem Liceo Mamiani in Pesaro (Italien)

In der Zeit vom 13. bis zum 19. Dezember 2023 fand erstmals im Fach Italienisch ein Ersamus+ Sprachaustausch statt, bei dem 12 SchülerInnen aus Pesaro die Gelegenheit hatten, unsere Schule und Graz zu besuchen. Der Austausch wurde über Erasmus+ von Frau Prof. Magnet organisiert, und die Schülerinnen der 7. Klassen des Wiku BRG Graz hatten die Freude Mitte Dezember, ihre italienischen Gäste zu empfangen.

Das zentrale Thema des Austauschs war das gemeinsame Projekt “Viaggiare per crescere” (Reisen, um zu wachsen). Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit im Rahmen dieses Projektes, ihre Italienischkenntnisse zu verbessern und kulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Die Aktivitäten während des Austauschs waren vielfältig und abwechslungsreich. Ein Stadtrundgang durch Graz ermöglichte es den TeilnehmerInnen, die historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen. Zudem stand das gemeinsame Backen von Weihnachtskeksen auf dem Programm, was nicht nur köstliche Ergebnisse, sondern auch eine entspannte und kreative Atmosphäre schuf.

Ein besonderes Highlight des Austauschs war der Besuch des Christkindlmarkts in Wien, wo vor allem die italienischen SchülerInnen die weihnachtliche Atmosphäre auf den vielen Christkindlmärkten genießen konnten.

Durch die Teilnahme am Erasmus+ Projekt “Viaggiare per crescere” konnten die Schülerinnen nicht nur ihre Horizonte erweitern, sondern auch das Verständnis für andere Kulturen vertiefen, neue Freundschaften schließen und wertvolle interkulturelle Kompetenzen entwickeln. Der Sprachaustausch war somit ein voller Erfolg und wird sicherlich in den Erinnerungen der Schülerinnen noch lange nachklingen.

Lana aus der 7b findet: “Mir persönlich hat der Austausch mit den italienischen Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen, es war ein einzigartiges Erlebnis und ich habe meine Gastschwester so wie die anderen sehr ins Herz geschlossen. Ich freue mich schon auf April, wenn ich die Reise in das wunderschöne Italien angehen darf.”

Und Marie-Christine aus der 7d meint: ” Mir hat der Austausch sehr gut gefallen und ich bin sehr dankbar, die Möglichkeit bekommen zu haben, daran teilzunehmen. Ho incontrato molte persone simpatiche. Ich verstehe mich mit meiner Gastschülerin Sofia sehr gut und wir bleiben auch weiterhin in Kontakt. La settimana è stata molto bella e abbiamo vissuto molte esperienze.

Im  April werden die 12 SchülerInnen von unserer Schule das Liceo Mamiani in Pesaro besuchen. Dieser Besuch verspricht nicht nur eine Fortsetzung der geknüpften Freundschaften, sondern wird auch die Gelegenheit bieten, die Italienischkenntnisse unserer SchülerInnen weiter zu verbessern und die italienische Kultur zu leben. Es ist schön zu sehen, wie so ein  Austausch nicht nur Sprache vermittelt, sondern auch die Kraft hat, Freundschaften zu schmieden, die über Grenzen hinausgehen. Grazie!