ERASMUS Akkreditierung: ein Meilenstein für die Zukunft des WIKU BRG

ERASMUS Akkreditierung: ein Meilenstein für die Zukunft des WIKU BRG

Die Schulgemeinschaft des WIKU BRG freut sich, ab diesem Schuljahr als ERASMUS-akkreditierte Schule tätig sein zu dürfen. Dies bietet unseren Schüler:innen, den Lehrenden und Mitarbeiter:innen neue Möglichkeiten, sich auf europäischer Ebene fortzubilden, auszutauschen und zu vernetzen.

Die ERASMUS-Akkreditierung unserer Schule bedeutet, dass wir die Mitgliedskarte für die Mobilitätsaktivitäten dieses Programms bis 2027 erhalten haben. Dank der Akkreditierung bieten sich nun neue, flexiblere Möglichkeiten einer europäischen Vernetzung für unsere Schule. Künftig können Projekte mit verschiedenen Schwerpunkten als Einzelmobilitäten oder Gruppenmobilitäten zur Förderung von kulturellem Austausch, von Weltoffenheit und Toleranz mit finanzieller Unterstützung von ERASMUS+ durchgeführt werden. Das heißt, dass nicht nur Schulpartnerschaften aller Art, sondern auch individuelle Auslandsaufenthalte von kurzer oder längerer Dauer sowie Austausche oder Auslandsaufenthalte von Gruppen oder Klassen unter der Schirmherrschaft von ERASMUS+ ermöglicht werden.

Ein erstes Projekt wird bereits im Herbst des kommenden Schuljahres über die Bühne gehen, nehmen doch fünf Schülerinnen der Französisch-Gruppen an einem Austausch mit Schulen der Region Nouvelle-Aquitaine teil. Unsere französischen Gäste werden vier Wochen an unserer Schule und bei ihren Gastfamilien verbringen, bevor dann unsere Schülerinnen vier Wochen nach Frankreich reisen, um das Leben und den (Schul-) Alltag in einem anderen Land zu erleben und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.

Ein erster, wichtiger Schritt ist getan – ein Meilenstein durch die Akkreditierung gesetzt. Doch mehr geht immer, und darauf freuen wir uns als ERASMUS+ Koordinatorinnen schon jetzt.

Mag. Sonja Rath, Mag. Sieghild Oberwinkler