4e-Exkursion nach Linz

4e-Exkursion nach Linz

Die 4e Klasse verbrachte im Februar vier erlebnisreiche Projekttage in Oberösterreich. Die Highlights waren unter anderem ein Rundgang durch die Mural Harbor Gallery am Hafen in Linz mit anschließendem Grafitti Workshop, die Werksbesichtigung der voestalpine Stahl GmbH und eine Führung im ArsElectronica Center.

Betroffen und nachdenklich stimmte der Besuch der KZ Gedenkstätte Mauthausen. In einem interaktiven Rundgang und einem spannenden Workshop zum Thema „Lebensgeschichten“ konnten sich die Schüler/innen mit diesem unheilvollen Kapitel der österreichischen Geschichte auseinandersetzen. Den Kindern wurde dabei bewusst, wie wichtig es ist, nicht zu vergessen und immer wieder daran zu denken, dass so etwas in unserem Land nicht mehr passieren darf.

Den Abschluss der Projekttage bildete ein Besuch des Benediktinerstiftes Kremsmünster. Im Rahmen einer Führung mit P. Maximilian durften die Schüler/innen Einblicke ins Klosterleben der Mönche gewinnen. Geschichtsträchtige Räumlichkeiten wie die Kunstsammlung, die Bibliothek, der Kaisersaal oder der Tassilokelch wurden bestaunt. Nach einem Mittagessen in der Stiftsschank ging es wieder mit dem Zug retour nach Graz.