Besuch bei Antenne Steiermark im Styria Center

Besuch bei Antenne Steiermark im Styria Center

Wir, die 4d, durften am 17. Mai den größten Newsroom des Landes, die Antenne Steiermark, besuchen und den Arbeitsalltag der Moderator*innen kennenlernen.Wir sahen, dass die Sprecher*innen immer up-to-date sein und alles für die nächste Live-Sendung bereithalten müssen. Gearbeitet wird im Schichtbetrieb von 5 bis 22 Uhr. Jede Sendung wird genau vorbereitet und letztlich vom Bildschirm abgelesen.

Wir erfuhren, dass sich Neueinsteiger im Übungsstudio einarbeiten und ihre ersten Live-Auftritte in den Nachtstunden absolvieren können. Genau von diesem Studio aus beobachteten wir Verena Kicker bei „Kicker At Work“ und bei der Ausstrahlung der 12 Uhr-Nachrichten. Wir erhielten sogar die Möglichkeit, unseren eigenen Radiobeitrag aufzunehmen, welcher noch am selben Tag in Markus Dietrichs „Drive Time Show“ gesendet wurde.

 Der Lehrausgang zur Antenne hat uns sehr gut gefallen und gezeigt, dass man als Moderator*in immer startbereit sein muss und sich (fast) keine Fehler erlauben darf (ganz ähnlich wie in der Schule 😉). 


https://www.antenne.at/steiermark/antenne-macht-schule-wiku-graz-4d