Kurseingabe - Admin
Mit allen Sinnen

Klassen 

Zeitschiene 

Wie ist ein Rinderauge aufgebaut? Wie funktionieren optische Täuschungen? Auf welchem Weg wir ein akustisches Signal weiterverabeitet? Warum hören wir im Alter zunehmend schlechter? Kann man manche Menschen wirklich nicht riechen? Warum schmeckt das Essen bei verschnupfter Nase nicht? Wie empfindsam ist unsere Haut wirklich? Und was kann uns wohl aus dem Gleichgewicht werfen?
Welche Supersinne gibt es im Tierreich und was haben uns viele Lebewesen damit voraus? Gibt es Menschen, die Töne riechen und Farben schmecken können?

Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen zu den Sinnen des menschlichen Organismus werden wir in diesem Kurs aus biologischer Sicht auf den Grund gehen.

Bildungs- und Lehraufgaben

siehe Lehrplan für Biologie und Umweltkunde

Didaktische Grundsätze

siehe Lehrplan für Biologie und Umweltkunde

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

siehe Lehrplan für Biologie und Umweltkunde

Dieser Kurs ist maturabel (Biologie und Umweltbildung).
Reifeprüfungsthemengebiete:
  • Das Auge und der Sehsinn
  • Das Ohr und der Hörsinn

Die Schüler/innen können

  • biologische Vorgänge erkennen, benennen und beschreiben.
  • Gesundheitsrisiken erkennen und Schlüsse für den eigenen Lebensstil ziehen.
  • fachspezifische, praktische Methoden anwenden (v.a. Experimentieren, Sezieren, Mikroskopieren).
  • selbstständig fachlich relevante Informationen suchen und bewerten.

 

  • Lehrervortrag
  • Schülervortrag
  • Expertenvortrag
  • verschiedene Sozialformen
  • Exkursion
  • Lehrausgang
  • Experiment
  • praktische Übung
  • Arbeitsauftrag
  • Analyse
  • Recherche
  • Bericht
  • Erstellung von Arbeitsblättern
  • Projektmappe
  • Protokoll
  • Interpretation
  • Mitarbeit
  • Referat

Bereitschaft zum selbstständigen und gewissenhaften wissenschaftlichen Arbeiten (Sezieren, Experimentieren, Mikroskopieren)

Prof. Mag. Manuela HAMMER