22-0039 | Von der Idee zum Projekt 3 | ||
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Kursbeschreibung |
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Lehrplan | Bildungs- und Lehraufgaben Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Projektmanagement: · Sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren, · Sich in wirtschaftlichen, betrieblichen und gesellschaftlichen Situationen adäquat verhalten und zielorientiert agieren, · Sich selbst Ziele setzen und eigene oder vorgegebene Ziele konsequent verfolgen, · Eigenverantwortlich handeln und Verantwortung übernehmen, · Projekte nach Methoden des Projektmanagements anbahnen, planen, durchführen und abschließen, · Chancen und Risiken einschätzen, · Arbeitsergebnisse präsentieren und argumentieren. Didaktische GrundsätzeAnknüpfung an die Vorkenntnisse und Vorerfahrungen der SchülerInnen
Ø Verschiedene Möglichkeiten der Teamfindungsprozesse werden wiederholt. Ø Wiederholung der schon erlernten Kommunikationstechniken Ø Unterscheidungsmerkmale zwischen Projektunterricht und Projektmanagement definieren können
Interkulturelles Lernen
Ø Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Lebensgewohnheiten erfahren Ø Akzeptanz, gegenseitige Achtung und Respekt voreinander fördern
Förderung durch Differenzierung und Individualisierung
Ø Die individuellen Leistungspotentiale der SchülerInnen durch den Einsatz von Rollenspielen herausheben. Ø Den Verlauf des Arbeitsprozesses können die SchülerInnen individuell einteilen, ohne dabei den Termin für das Projekthauptereignis zu verlieren. Ø Evaluierung der Entfaltung des Leistungspotentials
Stärken von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung
Ø verschiedenste Lerntechniken für selbsttätiges Erarbeiten von Kenntnissen und Fertigkeiten erproben Ø Das Lernen ist ein Prozess dessen Fortgang jede/ jeder SchülerIn eigenverantwortlich mitbestimmt.
Herstellen von Bezügen zur Lebenswelt
Ø Das Herstellen von Bezügen zur Lebenswelt ist im Projektmanagement begründet, durch Begegnungen mit außerschulischen Fachleuten und lebensnahen Projektthemen. Ø Die Arbeitsergebnisse werden öffentlich multimedial präsentiert. Ø Eigenständige Zusammenfassung der Projektergebnisse mit Hilfe von neuesten Technologien durchführen.
Sicherung des Unterrichtsertrages und Rückmeldung; Leistungsbeurteilung
Ø Anhand von Übungsbeispielen werden die Lehrinhalte des Projektmanagements gefestigt. Ø Die Form und Strukturierung des Projekthandbuches ist ein wesentlicher Teil der Beurteilungsgrundlage Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoffsiehe Reifeprüfung | ||
Reifeprüfung | Dieser Kurs ist maturabel (Projektmanagement). Reifeprüfungsthemengebiete: |
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Vermittelte Kompetenzen |
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Methoden |
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Beurteilung |
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Mögliche Lehrende | Dipl.-Päd. Eva-Maria SAGMEISTER |