Kurseingabe - Admin
Von Marco Polo bis Apollo 11. Historische Landkarten, Expeditionen und ihre Wirkungsgeschichte

Klassen 

Zeitschiene 

Seit jeher machten sich Menschen Gedanken über die Größe und Ausdehnung der Erde. Bereits in der Antike gibt es das Bestreben, die Grenzen der bekannten Welt zu überschreiten und das dahinterliegende Neuland zu erforschen. Diese Erkundungen führen letztendlich zur Beschreibung der Welt, wie wir sie heute kennen. Der Kurs gibt nicht nur einen Überblick über wichtige Entdeckungsreisen, sondern beschäftigt sich auch mit den Motiven und technischen Vorbedingungen, aufgrund derer solche Unternehmungen getätigt wurden, sowie mit ihren Folgen und Nachwirkungen.

Bildungs- und Lehraufgaben

Siehe Lehrplan für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

Didaktische Grundsätze

Siehe Lehrplan für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

Siehe Reifeprüfung

Dieser Kurs ist maturabel (Geschichte und politische Bildung).
Reifeprüfungsthemengebiete:

• Textquellenanalyse • Beschreibung und Interpretierung von historischen Landkarten • Wissen um die unterschiedlichen Motive für Expeditionen und Forschungsreisen • Beschreibung und Beurteilung der Auswirkungen der Entdeckungen für die globale Welt

  • Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • externe Lernorte
  • Museumsbesuch
  • Lehrausgang
  • Arbeitsauftrag
  • Medienanalyse
  • Recherche
  • Brainstorming
  • Erstellung von Arbeitsblättern
  • Interpretation
  • Interviews
  • Textstudium
  • Mitarbeit
  • Referat

Kopierbeitrag

Geschichte Lehrende