Kurseingabe - Admin
All you need is … Music - wie die 1960er die Popmusik revolutionierten.

Klassen 

Zeitschiene 

Wie kein anderes Jahrzehnt stehen die 1960er Jahre fu?r gesellschaftlichen Umbruch und Vera?nderungen wie musikalische Innovationen in der Popularmusik. Zur gleichen Zeit ist es jedoch ein Jahrzehnt, das zum einen von internationalen Konflikten und Spannungen – wie dem Vietnam- und dem Kalten Krieg – gepra?gt war. Auch traten innergesellschaftliche Spannungen mit aller Deutlichkeit hervor, die ebenfalls in der damaligen Musik Verarbeitung fand. An Hand von ausgewählten Themen, Songs und Bands soll dieses Jahrzehnt ins 21. Jahrhundert gebracht werden – lasst euch von den Parallelen zu der Musik die ihr aktuell hört, überraschen!

Bildungs- und Lehraufgaben

siehe LP für Musik

Didaktische Grundsätze

siehe LP für Musik

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

siehe LP für Musik

Dieser Kurs ist maturabel (Musik).
Reifeprüfungsthemengebiete:

- Verbindung aktueller Musikarten zu den Anfängen der 60er Jahren - Verstehen kultureller Tendenzen und Strömungen - Praktisches Musizieren 60er Jahre Musik - Songanalyse - Grundlegendes Verständnis des Musikbusiness an Hand des Modells „Motown“ - Theoretische Auseinandersetzung mit den Begriffen des Protestsongs, des politischen und des politisierten Songs. - Kriterien, die es ermo?glichen, einen Song als politisch bzw. protestierend oder gar als politisiert zu definieren. - Kennenlernen eines Analyseverfahrens. - Kennenlernen verschiedener Protestsongs dieses Jahrzehnts. - Schreiben von eigenen zeitgema?ßen Protestsongs.

  • Lehrervortrag
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • kreative Produktion
  • praktische Übung
  • Analyse
  • Brainstorming
  • Mitarbeit
  • Referat
  • Test

Weitere Infos an Schüler: Je nach Zusammensetzung der Kursteilnehmer kann das praktische Element verstärkt werden (zB Komposition eines Protestsongs)

Prof. Mag. Wolfgang RADL