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Naturkatastrophen A

Klassen 

Zeitschiene 

Entstehung und Auswirkungen von sowie Schutzmaßnahmen vor Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Wirbelstürmen, Lawinen, Hochwasser und Tsunamis

Betrachtung ausgewählter Naturkatastrophen der Geschichte

Bildungs- und Lehraufgaben

siehe Lehrplan für Geografie und Wirtschaftskunde

Didaktische Grundsätze

siehe Lehrplan für Geografie und Wirtschaftskunde

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

siehe Reifeprüfung

Dieser Kurs ist maturabel (Geografie und wirtschaftliche Bildung).
Reifeprüfungsthemengebiete:
  • Entstehung von Naturkatastrophen
  • Auswirkungen von Naturkatastrophen

Methodenkompetenz

  • geographische Informationen mit Hilfe bewährter und auch mit dem Einsatz computergestützter Verfahren gewinnen, analysieren und zielgruppenorientiert darstellen können
  • Nutzung und Auswertung topographischer und thematischer Karten

Orientierungskompetenz

  • Entwicklung der Fähigkeit, erworbenes Wissen und gewonnene Einsichten im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben bei räumlichen und berufsbezogenen Entscheidungen anzuwenden
  • Verdichtung und Sicherung eines weltweiten topographischen Rasters um raumbezogene Informationen selbständig einordnen zu können

Synthesekompetenz

  • Einsicht in das Wirkungsgefüge und die Dynamik des Raumes und der Gesellschaft sowie in die zugrunde liegenden Machtstrukturen vermitteln
  • die räumlichen Gegebenheiten und deren Nutzung sowie die Regelhaftigkeiten menschlichen Verhaltens in Raum und Gesellschaft aufzeigen
  • die Komplexität von Beziehungsgeflechten zwischen Natur- und Humanfaktoren erkennen und zu den Auswirkungen menschlicher Eingriffe Stellung nehmen können
  • Raum, Gesellschaft und Wirtschaft auch fächerübergreifend mit benachbarten natur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen betrachten können

Umweltkompetenz

  • die Bedeutung der Wahrnehmung und Bewertung von Umwelt im weitesten Sinn für das menschliche Handeln erkennen
  • Kenntnis der Probleme des Umweltschutzes aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht unter Berücksichtigung technologischer Aspekte
  • Landschaften als Lebensräume ökonomisch und ökologisch einschätzen; Interessensgegensätze bei der Nutzung von Räumen erkennen und somit auch die Notwendigkeit von Raumordnungsmaßnahmen begründen
  • Festigung der Erziehung zur globalen Verantwortung für die „eine Welt“

Gesellschaftskompetenz

  • die Fähigkeit erweitern, die von den Massenmedien verbreiteten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Informationen über Österreich, Europa und die Welt kritisch zu beurteilen
  • Motivation zur persönlichen Auseinandersetzung mit lokalen, regionalen und globalen Fragestellungen

Wirtschaftskompetenz

  • Verständnis grundlegender Zusammenhänge in weltwirtschaftlichen Bereichen sowie Kenntnis gesamtwirtschaftlicher Gesetzmäßigkeiten, Strukturen und Probleme
  • Lehrervortrag
  • Schülervortrag
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • Arbeitsauftrag
  • Analyse
  • Medienanalyse
  • Recherche
  • Bericht
  • Interpretation
  • Mitarbeit
  • Referat
  • Test

Interesse am Thema


Mag. Roland PERTL