Kurseingabe - Admin
Making of Marketing B

Klassen 

Zeitschiene 

Überblick über

  • Grundlagen des Marketings
  • Marketinginstrumente
  • Werbemaßnahmen
  • Corporate Identity

anhand von Facebook, Nike, Zalando, McDonalds, eigenem Maturaball u.a.

Bildungs- und Lehraufgaben

Die Schülerinnen und Schüler können

für konkrete Produkte ein Marketingkonzept erstellen:

  • Methoden der Marktanalysen einsetzen
  • Marketingziele operationalisieren
  • Marketingstrategien entwickeln
  • verschiedene Maßnahmen des Produkt-, Preis-  und Kommunikationsmanagements zielgruppenorientiert darstellen

einen Marketing-Mix aus Sicht des Konsumenten kritisch hinterfragen.

 

Didaktische Grundsätze

Im Rahmen der Umsetzung des Prinzips Entrepreneurship Education ist ein umfassend interdisziplinär vernetztes betriebswirtschaftliches Wissen zu entwickeln sowie der Aufbau von entsprechend reflektierten Haltungen und Werten zu fördern.

Bei der Erarbeitung von Inhalten ist stets auf die Entwicklung einer ganzheitlichen Perspektive auf das Unternehmen und sein Umfeld sowie auf eine Betrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven (Unternehmer, Arbeitnehmer, Konsument) zu achten.

Besonderes Augenmerk ist zudem auf Aspekte der ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Nachhaltigkeit zu legen.

Aufgabenstellungen sind in praktische Kontexte einzubetten.

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

siehe Reifeprüfung

Dieser Kurs ist maturabel (Projektmanagement).
Reifeprüfungsthemengebiete:

Grundlegende Kenntnisse über Marketing, kritisches Hinterfragen von Werbekampagnen, Meinungen in der Gruppe austauschen, diskutieren und reflektieren

  • Lehrervortrag
  • Expertenvortrag
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • Lehrausgang
  • praktische Übung
  • Recherche
  • Interviews
  • Mitarbeit
  • Referat


Dipl.-Päd. Eva-Maria SAGMEISTER