Kurseingabe - Admin
CSI - Forensische Kriminaltechnik

Klassen 

Zeitschiene 

Die Forensik als Wissenschaft:

  • Worum geht es in der forensischen Kriminaltechnik?
  • Tatortarbeit: Sammeln und Sichern von Beweismitteln

Das Kriminallabor (Auswahl aus):

  • Daktyloskopie: Fingerabdrücke
  • Fuß-, Schuh- und Reifenspuren
  • Brandspuren
  • Blutspuren
  • Serologie: Blut und andere Körperflüssigkeiten
  • Genetik: DNA
  • Toxikologie: Drogen und Gifte
  • Andere Spuren: Haare, Fasern, Glas, Lack, Farben, Boden, Pflanzen, Insekten
  • Ballistik: Schusswaffenspuren
  • Gefälschte Dokumente

Die Identifizierung von Tätern und Opfern

Berühmte Fälle der Forensik

Die Forensik und Hollywood

Bildungs- und Lehraufgaben

Chemische Grundbildung soll mit dem für die Chemie charakteristischen „Zwiedenken“, das im submikroskopischen Bereich Erklärungen für Vorgänge im makroskopischen sucht und findet, vertraut machen.

Der Kurs bereitet auf wissenschaftliches Denken und Arbeiten vor, indem unterschiedliche Zugänge zu den verschiedenen Dimensionen des Erforschenswerten eröffnet werden.

Im Verbund mit Biologie, Mathematik und Physik soll dieser Chemie-Kurs auf exemplarische Weise den Weg der Erkenntnisfindung über Entwicklung und Anwendung von Deutungssystemen (z.B. Modelldenken, Systemdenken, Planen und Auswerten) von forensischem Arbeiten zeigen. Dadurch fördert der Kurs über die Schule hinaus die Eigenständigkeit und Eigenverantwortung beim Erwerb von Wissen und Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Problemlösekompetenz und Kommunikationsfähigkeit mit Expertinnen und Experten.

Ziel ist der Einblick in die Vielgestaltigkeit und Omnipräsenz chemischer Prozesse: Dies soll nicht nur eine berufliche Orientierung erleichtern, sondern stoffliche Veränderungen als materielle und energetische Grundlage des Lebens und der Zivilisation erkennbar machen.

Didaktische Grundsätze

Ausgangspunkt für Lernen müssen realistische und relevante Probleme sein, die dazu motivieren neues Wissen und neue Fähigkeiten zu erwerben. Dabei wird auf Vorkenntnisse und Grundwissen der Schülerinnen und Schüler aufgebaut. Maximal realisiert wird dieser Anspruch, wenn Schülerinnen und Schüler in eine authentische Situation versetzt werden, die konkretes fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten erfordert.

Einzelne Inhalte und Probleme müssen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und behandelt werden. Lehrausgänge und Exkursionen unterstützen dies.

Gemeinsames Lernen und Arbeiten wie auch Kooperation von SchülerInnen mit ExpertInnen im Rahmen situierter Problemstellungen ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses.

 

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

Aufgaben und Arbeitsweisen der forensischen Kriminaltechnik

Chemische, physikalische und biologische Methoden im Kriminallabor und deren Grundlagen

Fakt und Fiktion: Vergleich von Forensik in der Realität und ihrer Darstellung in Film und Serien

Dieser Kurs ist maturabel (Chemie).
Reifeprüfungsthemengebiete:
  • Entnehmen relevanter Informationen aus verschiedenen Quellen
  • Einschätzen der Bedeutung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für die Menschheit
  • Systematisches Durchführen von Untersuchungen
  • Analysieren von Untersuchungsergebnissen
  • Verwenden naturwissenschaftlicher Modelle zur Erklärung von Untersuchungsergebnissen
  • Wiedergeben naturwissenschaftlicher Bewertungskriterien
  • Unterscheiden zwischen naturwissenschaftlichen und nicht-naturwissenschaftlichen Vorgehensweisen
  • Behandeln von gesellschaftlich relevanten Fragen aus naturwissenschaftlicher Sicht
  • Lehrervortrag
  • Schülervortrag
  • Expertenvortrag
  • verschiedene Sozialformen
  • Museumsbesuch
  • Lehrausgang
  • Experiment
  • Laborübung
  • Arbeitsauftrag
  • Recherche
  • Protokoll
  • Mitarbeit
  • Referat
  • Test
  • Interesse an naturwissenschaftlichen Hintergründen, Theorien und Erklärungen der Kursinhalte
  • Sauberes und gewissenshaftes Arbeiten im chemischen Labor
  • Bisher erlernte naturwissenschaftliche Grundlagen aus den Fächern Chemie, Physik, Biologie
  • 15 Euro Materialkosten (Chemikalien, Verschleissutensilien, Kopierbeitrag)
  • evtl. zusätzliche Kosten für Lehrausgänge / Exkursionen

Chemie Lehrende