Kurseingabe - Admin
Bionik

Klassen 

Zeitschiene 

Die Natur hat in ihrer Jahrmillionen andauernden Evolution perfekt an die Umwelt angepasste Organismen hervorgebracht. Die Bionik untersucht diese Errungenschaften der Natur und versucht diese für den Menschen nutzbar zu machen.
Vielen bekannt ist der Lotus-Effekt, der den Mechanismus der Selbstreinigung untersucht und dieses Prinzip auf die Wandfarben für Fassaden überträgt.
Über biologische Abläufe  soll es mittels Bionik gelingen, technische Verknüpfungen herzustellen.

Bildungs- und Lehraufgaben

siehe Lehrplan für Biologie und Umweltkunde

Didaktische Grundsätze

siehe Lehrplan für Biologie und Umweltkunde

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

siehe Reifeprüfung

Dieser Kurs ist maturabel (Biologie und Umweltbildung).
Reifeprüfungsthemengebiete:
  • Das Geheimnis der Fischflosse / Selbstorganisation / Transportsysteme in Natur und Technik
  • Faltungen in Natur und Technik / Kerbstrukturen -Bruchsicher wie eine Astgabel / Joystick - beweglich wie eine Mimose

Aneignen von Fachwissen
- selbstständiger Erkenntnisgewinn mittels Beobachtung und Experiment

- Anwendung des Wissens und der Erkenntnisse, im gesellschaftlichen Diskurs Standpunkte begründen und im Alltag reflektiert handeln

Fachwissen aneignen und kommunizieren
Vorgänge und Phänomene beschreiben und benennen.

Aus unterschiedlichen Medien und Quellen fachspezifische Informationen entnehmen.

Vorgänge und Phänomene in verschiedenen Formen (Grafik, Tabelle, Bild, Diagramm, …) darstellen, erläutern und adressatengerecht kommunizieren.

Vorgänge und Phänomene mittels Fachwissens unter Heranziehung von Gesetzmäßigkeiten (Modelle, Regeln, Gesetze, Funktionszusammenhänge) erklären.
Erkenntnisse gewinnen

Vorgänge und Phänomene beobachten, messen und beschreiben.

Zu Vorgängen und Phänomenen Fragen stellen und Hypothesen formulieren.
Untersuchungen oder Experimente planen, durchführen und protokollieren.

Daten und Ergebnisse von Untersuchungen analysieren
Standpunkte begründen und reflektiert handeln

Fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
Sachverhalte und Probleme unter Einbeziehung kontroverser Gesichtspunkte reflektiert erörtern und begründet bewerten.

Bedeutung, Chancen und Risiken der Anwendung von Bionik für das Individuum und für die Gesellschaft erkennen, um verantwortungsbewusst zu handeln.

  • Lehrervortrag
  • Gruppenarbeit
  • Experiment
  • Arbeitsauftrag
  • Protokoll
  • Mitarbeit



10€

Prof. Mag. Elisabeth MRAZ