Kurseingabe - Admin
Fit für die VWA D

Klassen 

Zeitschiene 

Inhalte:

  • Unterstützung beim Erstellen einer VWA

  • Hinführung zum selbständigen Arbeiten an einem frei gewählten Thema auf Basis von Literaturrecherche und Internet

  • Recherche und Planen von wissenschaftlichen Arbeitsschritten

Bildungs- und Lehraufgaben

siehe Lehrplan für Deutsch

Didaktische Grundsätze

siehe Lehrplan für Deutsch

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

7. Klasse, 5. Semester – Kompetenzmodul 5

Vorbereitung auf die Einreichung des Erwartungshorizonts
-
Themenfindung
- Methoden und Arbeitsweisen einer vorwissenschaftlichen Arbeit

Literaturrecherche
- Orientieren in der Bibliothekslandschaft
- Differenzieren verschiedener Quellen nach Qualitätskriterien
- Zitation, Kurzbeleg, Vollbeleg

7. Klasse, 6. Semester – Kompetenzmodul 6

Schreibprozess
- Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden, Textaufbau erarbeiten, Gedanken strukturieren, Zeit einteilen
- Formulieren: ein adäquates vorwissenschaftliches Format wählen und angemessene Sprach- und Schreibnormen einhalten
- Überarbeiten: eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen

Textkompetenz
- Informationen themenorientiert entnehmen und verknüpfen
- Textinhalt erfassen
- verschiedene Standpunkte zu einem Thema erkennen
- Bezüge zwischen Texten, auch medienübergreifend, herstellen
- den Text mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungssystem verknüpfen, wichtige und unwichtige Informationen unterscheiden

 

Dieser Kurs ist nicht maturabel.

Die SchülerInnen sollen....

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen

  • wissenschaftliche von unwissenschaftlichen Arbeitsverfahren unterscheiden können

  • eine geeignete Fragestellung nach wissenschaftlichen Kriterien formulieren

  • mittels Bibliothekskatalogen/ Bibliotheken und Internet Literatur zu einem Thema finden und diese nach Qualitätskriterien überprüfen

  • die gefundene Literatur selektieren und exzerpieren sowie diese in der Arbeit nach entsprechenden Regeln richtig zitieren

  • eigenes von fremdem Gedankengut unterscheiden und kennzeichnen können (Plagiat)

  • einen Zeitplan erstellen und diesen durch realistische Einschätzung in verschiedene Arbeitsphasen gliedern und umsetzen

  • eine wissenschaftliche Arbeit korrekt aufbauen und unterteilen können

  • Klarheit in Ausdruck und Sprache üben

  • Kriterien wissenschaftlicher Argumentation kennenlernen und anwenden

  • Lehrervortrag
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • praktische Übung
  • Arbeitsauftrag
  • Analyse
  • Recherche
  • Brainstorming
  • Mindmap
  • Prozessentwicklung

  • Mitarbeit

Mag. Sandra WEINHOFER