Kurseingabe - Admin
Von der Idee zum Projekt 3 B

Klassen 

Zeitschiene 
  • Risikoanalysen
  • Projektkrisen
  • Konfliktbearbeitung
  • Projekte vermarkten
  • Projektabschluss
  • Projektevaluierung
  • Gastreferenten

 

Bildungs- und Lehraufgaben

Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Projektmanagement:
•Sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren,
•Sich in wirtschaftlichen, betrieblichen und gesellschaftlichen Situationen adäquat verhalten und zielorientiert agieren,
•Sich selbst Ziele setzen und eigene oder vorgegebene Ziele konsequent verfolgen,
•Eigenverantwortlich handeln und Verantwortung übernehmen,
•Projekte nach Methoden des Projektmanagements anbahnen, planen, durchführen und abschließen,
•Chancen und Risiken einschätzen,
•Arbeitsergebnisse präsentieren und argumentieren.

Didaktische Grundsätze

Anknüpfung an die Vorkenntnisse und Vorerfahrungen der SchülerInnen
•Verschiedene Möglichkeiten der Teamfindungsprozesse werden wiederholt.
•Wiederholung der schon erlernten Kommunikationstechniken
•Unterscheidungsmerkmale zwischen Projektunterricht und Projektmanagement definieren können

Interkulturelles Lernen
•Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Lebensgewohnheiten erfahren
•Akzeptanz, gegenseitige Achtung und Respekt voreinander fördern

Förderung durch Differenzierung und Individualisierung
•Die individuellen Leistungspotentiale der SchülerInnen durch den Einsatz von Rollenspielen herausheben.
•Den Verlauf des Arbeitsprozesses können die SchülerInnen individuell einteilen, ohne dabei den Termin für das Projekthauptereignis zu verlieren.
•Evaluierung der Entfaltung des Leistungspotentials

Stärken von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung
•verschiedenste Lerntechniken für selbsttätiges Erarbeiten von Kenntnissen und Fertigkeiten erproben
•Das Lernen ist ein Prozess dessen Fortgang jeder SchülerIn eigenverantwortlich mitbestimmt.

Herstellen von Bezügen zur Lebenswelt
•Das Herstellen von Bezügen zur Lebenswelt ist im Projektmanagement begründet, durch Begegnungen mit außerschulischen Fachleuten und lebensnahen Projektthemen.
•Die Arbeitsergebnisse werden öffentlich multimedial präsentiert.
•Eigenständige Zusammenfassung der Projektergebnisse mit Hilfe von neuesten Technologien durchführen.

Sicherung des Unterrichtsertrages und Rückmeldung; Leistungsbeurteilung
•Anhand von Übungsbeispielen werden die Lehrinhalte des Projektmanagements gefestigt.
•Die Form und Strukturierung des Projekthandbuches ist ein wesentlicher Teil der Beurteilungsgrundlage

Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff

siehe Reifeprüfung

Dieser Kurs ist maturabel (Projektmanagement).
Reifeprüfungsthemengebiete:
  • Methodenkompetenz
  • Lösungsstrategien entwickeln
  • Selbstreflexion
  • Eigenmotivation
  • Lehrervortrag
  • Expertenvortrag
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • Arbeitsauftrag
  • Analyse
  • Recherche
  • Projektmappe
  • Mitarbeit
  • aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
  • Ideen einbringen
  • Fachbegriffe verwenden
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortung übernehmen
  • Aufgaben selbständig und effektiv bearbeiten
  • Projektmappe
  • Präsentation
  • selbständiges Arbeiten
  • praktische Umsetzung
Dipl.-Päd. Eva-Maria SAGMEISTER