|
|
17-0069 |
Naturkatastrophen |
|
|
Kursbeschreibung |
Entstehung und Auswirkungen von sowie Schutzmaßnahmen vor Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Wirbelstürmen, Lawinen , Hochwasser und Tsunamis
Betrachtung ausgewählter Naturkatastrophen der Geschichte
|
Lehrplan |
Bildungs- und Lehraufgaben
siehe Lehrplan für Geografie und Wirtschaftskunde
Didaktische Grundsätze
siehe Lehrplan für Geografie und Wirtschaftskunde
Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff
siehe Reifeprüfung
|
Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Geografie und wirtschaftliche Bildung).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Entstehung von Naturkatastrophen
•Plattenbewegungen und Oberflächenformen
•Erdbebengefährdete Zonen
•Entstehung von Erdbeben
•Ausbreitung von Tsunamis und Auftreffen auf der Küste
•Unterschiede Tropische Wirbelstürme und Tornados
•Bezeichnungen für Tropische Wirbelstürme
•Entstehung von Tropischen Wirbelstürmen und Tornados
•Auswirkungen von Wirbelstürmen - Auswirkungen von Naturkatastrophen
•Vorkommen von Vulkanen
•Unterschiede zwischen effusiven und explosiven Ausbrüchen
•Gefahren durch Vulkanausbrüche
•Nutzung vulkanischer Formen
•Plattenbewegungen und Oberflächenformen
•Voraussetzungen für einen Tsunami
•Auswirkungen von Erdbeben und Tsunamis
•Stärken und Schwächen von Richter-Skala und Mercalli-Skala - Schutzmaßnahmen vor Naturkatastrophen
•Faktoren der Lawinenauslösung
•Lawinenklassifikation
•Instrumente und Maßnahmen zur Einschätzung der Lawinengefahr
•Lawinenschutzausrüstung
•Aufbau eines Vulkans
•Vulkanformen
•Vorhersage von Vulkanausbrüchen
•Schutzmaßnahmen vor Vulkanausbrüchen
|
Vermittelte Kompetenzen |
-
Methodenkompetenz
-
Orientierungskompetenz
-
Synthesekompetenz
-
Umweltkompetenz
-
Gesellschaftskompetenz
-
Wirtschaftskompetenz
|
Methoden |
- Lehrervortrag
- Schülervortrag
- Partnerarbeit
- Gruppenarbeit
- Arbeitsauftrag
- Analyse
- Medienanalyse
- Recherche
- Bericht
- Brainstorming
- Interpretation
|
Beurteilung |
- Mitarbeit
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
- Ideen einbringen
- Fachbegriffe verwenden
- Diskussion
- Teamfähigkeit
- Verantwortung übernehmen
- Aufgaben selbständig und effektiv bearbeiten
- Skriptum
- Handout
- Test
- immanenter Prüfungscharakter
- aktive Beiträge
- Präsentation
- Referat
- selbständiges Arbeiten
- Analyse
- Transfer herstellen
- Medienrecherche
- Präsentation
- Mitarbeit
- Referat
- Test
|
Voraussetzungen |
Interesse am Thema
|
Weitere Informationen |
|
Mögliche Lehrende |
Mag. Roland PERTL |