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17-0037 |
Biologie und Sport |
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Kursbeschreibung |
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Sportbiologische Zusammenhänge von Ausdauer und Kraft verstehen
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Einblick in den Energiestoffwechsel bekommen
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Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Muskels
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sich mit dem Thema Gesundheit und Sport auseinandersetzen
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Lehrplan |
Bildungs- und Lehraufgaben
siehe Lehrplan für Biologie und Umweltkunde
Didaktische Grundsätze
siehe Lehrplan für Biologie und Umweltkunde
Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff
siehe Reifeprüfung
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Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Biologie und Umweltbildung).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Ausdauertraining und Energiestoffwechsel
Das Lebensmolekül Adenosintriphosphat (ATP), Möglichkeiten der Energiegewinnung in unserem Körper mit unterschiedlichen Belastungen, Fettabbau und Gewichtsreduktion, Zusammenhang zwischen Laktatwert im Blut und Art der Trainingsbelastung - Krafttraining: Anatomie und Physiologie des Muskels
Aufbau des Skelettmuskels, Kontraktionsvorgang, Arbeitsweisen der Muskelarbeit, Krafttraining - Innervationsfähigkeit der Muskulatur/Muskelwachstum - Trainingsauswirkungen eines gesundheitsorientierten Ausdauertrainings
Niederer Ruhepuls der Ausdauersportler/innen - Sportlerherz, Aufbau und Funktion des Herzens, Steuerung der Herztätigkeit;
Gesunde Wirbelsäule: Aufbau und Funktion der Wirbelsäule, Fehlhaltungen/Fehlbelastungen, Therapieformen aus sporttherapeutischer Sicht
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Vermittelte Kompetenzen |
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Verstehen, wie der Körper beim Ausdauer- und Krafttraining reagiert
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Anatomie- und Physiologiekenntnisse
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Vernünftiger Umgang mit dem Körper: Prävention und Sporttherapie
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Methoden |
- Lehrervortrag
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Gruppenarbeit
- Diskussion
- Experiment
- praktische Übung
- Analyse
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Beurteilung |
- Mitarbeit
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
- Fachbegriffe verwenden
- Diskussion
- Teamfähigkeit
- Aufgaben selbständig und effektiv bearbeiten
- Test
- selbständiges Arbeiten
- Mitarbeit
- Test
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Voraussetzungen |
Interesse für Biologie und Sport
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Weitere Informationen |
5.- Euro Kopierbeitrag
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Mögliche Lehrende |
Prof. Mag. Silvia SKANT |