|
|
16-0099 |
Fit in Mathe |
|
|
Kursbeschreibung |
In diesem Kurs werden neben wichtigen grundlegenden Kompetenzen auch weiterführende Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Funktionentheorie bespochen.
|
Lehrplan |
Bildungs- und Lehraufgaben Didaktische Grundsätze Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff |
Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Mathematik).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Lineare und Nichtlineare Funktionen
Eigenschaften von Funktionen kennen, Funktionen als mathematische Modelle
verstehen, Direkte und Indirekte Proportionalität, Änderungsmaße, Arbeiten in
anwendungsorientierten Bereichen - Potenz-, Exponential- und Logarithmusfunktion
Charakteristische Eigenschaften von Potenzfunktionen, Veränderung von Funktionsgraphen, Exponentielle Modelle, Wachstums- und Abnahmefunktionen, Logistisches Wachstum, Logarithmische Skalen - Differentialrechnung
Differenzenquotient und geometrische Deutungen, Höhere Ableitungen, Interpretationen in Anwendungs- bzw. Alltagssituationen, Leibniz´sche Schreibweise, Exaktifizierung (Stetigkeit und Differenzierbarkeit, Grenzwertbegriff)
|
Vermittelte Kompetenzen |
Arbeiten mit Grundkompetenzen aus dem Bereich "Funktionale Abhängigkeiten"
Funktionenlehre
Zusammenhänge erkennen und im Kontext deuten, Interpretieren von Ergebnissen
|
Methoden |
- Lehrervortrag
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
|
Beurteilung |
- Mitarbeit
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
- Aufgaben selbständig und effektiv bearbeiten
- schriftliche Aufgabenstellung
- immanenter Prüfungscharakter
- selbständiges Arbeiten
.
|
Voraussetzungen |
-
|
Weitere Informationen |
Kopierbeitrag
|
Mögliche Lehrende |
Mathematik Lehrende |