|
|
16-0003 |
4 Chord Song |
|
|
Kursbeschreibung |
In diesem Kurs analysieren wir verschiedenste Popnummern aus allen Stilen und vergleichen Original mit Cover, Remix mit Bearbeitung. Basierend auf unseren Erkenntnissen versuchen wir in Einzel- oder Kleinstgruppenarbeit eine eigene Popnummer zu schreiben. Dabei helfen uns Erkenntnisse aus Arrangement, Notation und Instrumentenkunde. Dieser Kurs adressiert sich an alle, die ihren eigenen Hit schreiben wollen.
|
Lehrplan |
Bildungs- und Lehraufgaben Didaktische Grundsätze Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff |
Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Musik).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Kompositionen
Erstellen von poptypischen Akkordverbindungen und Kadenzen in verschiedenen Tonarten - Instrumentenkunde
Arrangement eines Popstückes beschreiben
Aus einer Auswahl an Popstücken Arrangement interpretieren - Popmusikstile
Überblick über die wichtigsten aktuellen Popmusikströmungen an Hand einer Hb-Liste
|
Vermittelte Kompetenzen |
-
Kenntnisse in Formalanalyse, Harmonielehre und Instrumentationslehre
-
Kreativität zielgerichtet in Verbindung mit theoretischem Wissen einsetzen können
|
Methoden |
- Vortrag
- verschiedene Sozialformen
- Besuch einer Kulturveranstaltung
- angewandte Methoden
- kreative Produktion
- praktische Übung
- Analyse
- Brainstorming
|
Beurteilung |
- Mitarbeit
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
- Teamfähigkeit
- Skriptum
- Ausarbeiten von Übungsmaterialien
- mündliche Leistungsfeststellung
- aktive Beiträge
- selbständiges Arbeiten
- Komposition
|
Voraussetzungen |
-
Kreativität!
-
Instrumentenkenntnisse sehr von Vorteil, aber auch reine Textarbeit ist möglich
-
Mut zum Schaffen eines eigenen Werks!
|
Mögliche Lehrende |
Prof. Mag. Wolfgang RADL |