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16-0002 |
Der Musikmarkt |
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Kursbeschreibung |
Ausgehend von der Idee einer Bandgründung bis hin zum "Leben von der Musik" wollen wir in diesem Kurs die wichtigesten Mechanismen des Musikmarkts (Österreich sowie international) verstehen. Folgende Stationen werden da passiert:
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Gründungsproblematik
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Urheberrecht und Verwertung
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Produktionsverlauf einer CD von der ersten musikalischen Idee bis zur finanziellen Verwertung (Plattenvertrag, Radio, TV)
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Jobs in der Musikwirtschaft: Musiker, Studio, AR, Booker, usw.
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aktuelle Problemfelder: ua. youtube, facebook, Piraterie, ACTA, Netflix
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Lehrplan |
Bildungs- und Lehraufgaben Didaktische Grundsätze Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff |
Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Musik).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Cover, Bearbeitung und RMX
- Definition Cover, Bearbeitung, Remix, Masse-Up, Sample
- rechtliche und wirtschaftliche Aspekte der Verwertung
- Hb-Liste mit Fallbeispielen - Label und Vertrieb
- Aufgaben eines Labels
- Aufgaben eines Vertriebs
- Vertragsrecht und dessen praktische Anwendung bei Label und Vertrieb
- Vertragsmodelle - Urheberrecht und AKM
- Grundlagen des Urheberrechts
- Fallbeispiele zur Anwendung des Urheberrechts
- Verwertungsgesellschaften (AKM)
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Vermittelte Kompetenzen |
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Verständnis für Marktmechanismen in der Kunstbranche
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Selbstproduktion einer CD verstehen und nachvollziehen können
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Strategien für eigene kreative Ideen entwickeln
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Methoden |
- Vortrag
- Lehrervortrag
- verschiedene Sozialformen
- Einzelarbeit
- Gruppenarbeit
- außerschulische Lernorte
- angewandte Methoden
- kreative Produktion
- praktische Übung
- Analyse
- Brainstorming
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Beurteilung |
- Mitarbeit
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
- Ideen einbringen
- Teamfähigkeit
- schriftliche Aufgabenstellung
- Test
- Reflexion
- Beurteilungsgespräch
- Präsentation
- selbständiges Arbeiten
- Analyse
- Medienrecherche
- Interview
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Voraussetzungen |
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Interesse für die Zusammenhänge Wirtschaft und Kunst
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kreative Ideen
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Interesse an Recherche
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Mögliche Lehrende |
Prof. Mag. Wolfgang RADL |