Kursbeschreibung |
Vergleichende Verhaltensforschung:
Der Kurs vermittelt einen Einblick in das Verhalten bei Tier und Mensch. Wichtige Aspekte wie z.B.: angeborenes Verhalten, Kommunikationsformen, Revierverhalten, Aggression, Lernverhalten, Rangordnung, Sexualverhalten, Brutpflege und Eltern-Kind- Verhalten usw. werden erarbeitet und teils durch selbständige Beobachtungen vertieft.
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Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Biologie und Umweltbildung).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Angeborenes Verhalten
Teilgebiete der Verhaltensbiologie einst und heute, Arbeitsweisen der Verhaltensbiologie, Proximate und ultimate Ursachen von Verhalten, Der Begriff „angeboren“ und das Kaspar-Hauser-Experiment, Verhalten als Antwort auf äußere Reize (Schlüsselreize und angeborene Auslösemechanismen, Reflexe als reaktives Verhalten, Instinkthandlungen), Innere Faktoren des Verhaltens (Hinweise auf innere Antriebe des Verhaltens, Appetenzverhalten und Endhandlung, Ursachen der Handlungsbereitschaft, Modelle zur Handlungsbereitschaft), Instinkthierachien (Handlungsketten, Hierachische Ordnung der Instinkte, Konfliktverhalten),
Beobachtungen und Experimente zum Themengebiet, die im Kurs an Mensch und Tier durchgeführt werden (Fragestellung, Planung, Durchführung, Ergebnisse, Auswertung und Analyse) - Lernen, Sozialverhalten und Kommunikation bei Tier und Mensch
Der Begriff Lernen, Reifung und Regression, Erkundungs- Neugier und Spielverhalten, artspezifisches Spielen, artspezifische Lerndisposition, Prägung (Nachfolge-, Orts-, Geruchs-, sexuelle Prägung), Gewöhnung (Habituation und Sensitivierung), Hassen, bedingte Reaktionen (klassische Konditionierung, bedingte Appetenz, bedingte Aversion, bedingte Hemmung), Operante Konditionierung, Tierdressur, Nachahmung und Tradition, Höhere Lernleistungen – einsichtiges Verhalten, Lernmöglichkeiten – Eingangskanäle – entsprechende Hirnregionen beim Mensch,
Sozialverhalten der Erdmännchen, Nahrungserwerb (inkl. Kosten-Nutzen-Analyse), Kooperation in Verbänden (Verbandarten, Prinzip des beiderseitigen Vorteils, altruistisches Verhalten, Verwandtenselektion), Konzept „egoistische Gene“, Kommunikation (Chemische-, akustische-, optische-, nonverbale Kommunikation), Aggressionsverhalten (Aggressions- und Kampfformen, Ursachen, Funktionen, Gefahren, speziell bei Hunden, Primaten und Menschen)
Beobachtungen und Experimente zum Themengebiet, die im Kurs an Mensch und Tier durchgeführt werden (Fragestellung, Planung, Durchführung, Ergebnisse, Auswertung und Analyse).
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