|
|
15-0067 |
This is not a Lovesong |
|
|
Kursbeschreibung |
|
Lehrplan |
Bildungs- und Lehraufgaben
siehe Lehrplan Musikerziehung
Didaktische Grundsätze
siehe Lehrplan Musikerziehung
Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff |
Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Musik).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Popularmusik
Fokus auf Singer und Songwriter, inhaltliche Analyse deutscher und englischer Texte in Hinblick auf Schlager und Popsongs (Fehlinterpretation unterschiedlicher Love Song "Klassiker"), die Vertonung anderer Emotionen in der Popularmusik - Musikgeschichte
Der Love Song (geschichtlicher Hintergrund, Stellenwert, in welchem Rahmen wurde dieser aufgeführt) in unterschiedlichen Epochen:
•Mittelalter: Minnesang
•Renaissance: Fokus auf Dowlands Musik und Leben, Stellenwert seiner Musik heute (Stings Neuinterpretation, Vergleich)
•Das Liebeslied im Barock und der Romantik:Affektenlehre, Fokus auf Schubert, die Vertonung von Emotionen allgemein
•Der Love Song in der 1920er-50er Jahren: Vermarktung, Interpreten (Frank Sinatra, Bing Crosby, Marlene Dietrich)
|
Vermittelte Kompetenzen |
-
Verständnis für Songwriting in verschiedenen Jahrhunderten
-
Formenanalyse populärer Musi´k
|
Methoden |
- Vortrag
- Lehrervortrag
- Einzelarbeit
- Gruppenarbeit
- außerschulische Lernorte
- angewandte Methoden
- kreative Produktion
- praktische Übung
- Analyse
- Brainstorming
|
Beurteilung |
- Mitarbeit
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
- Ideen einbringen
- schriftliche Aufgabenstellung
- Reflexion
- Beurteilungsgespräch
- Präsentation
- selbständiges Arbeiten
- Analyse
- Medienrecherche
- Interview
- Präsentation
|
Voraussetzungen |
-
Interesse für die Zusammenhänge zwischen Text und Musik
-
Interesse an Recherche
-
Erweiterung des eigenen Musikkatalogs durch Offenheit gegenüber anderen Musikrichtungen
|
Weitere Informationen |
5 Euro für Kopien
|
Mögliche Lehrende |
Mag. Caterina KEHL Prof. Mag. Wolfgang RADL |