|
|
15-0048 |
Erlebnis Biologie |
|
|
Kursbeschreibung |
Vertiefung der Kenntnisse über die Anatomie, die Funktionsweise und Erkrankungen verschiedener Organe an Beispielen (Herz, Ohr, Auge, Gehirn, Haut, Verdauungstrakt u.a.)
Wir erarbeiten diese Stoffgebiete durch:
-
Sezieren (z.B. Huhn, Schweinskopf, Rinderherz)
-
Experimentieren (z.B. Sinnesorgane und Wahrnehmungen durch verschiedene Versuche)
-
Fortbildungsvorträge (z.B. Mini-Med der Medizinischen Universität Graz)
-
Lehrausgänge (z.B. Haus der Wissenschaft)
|
Lehrplan |
Bildungs- und Lehraufgaben Didaktische Grundsätze Bildungs- und Lehraufgaben, Lehrstoff |
Reifeprüfung |
Dieser Kurs ist maturabel (Biologie und Umweltbildung).
Reifeprüfungsthemengebiete:
- Sinnesorgansysteme beim Menschen und bei Tieren in Theorie und Versuchen
•Das Auge der verschiedenen Wirbeltiere und des Menschen, Sektion eines Rinderauges, Bau und Leistung verschiedener Augentypen im Tierreich, Physiologie des Farbensehens
•Der Gehörsinn des Menschen, Anatomie und Hörvorgang, Lärm und seine Auswirkungen auf den Menschen, Tipps für gutes Hören - Das respiratorische System und das Nervensystm in Theorie und Versuchen
•Die Anatomie der menschlichen Lunge im Vergleich zu verschiedenen Atmungssystemen im Tierreich, physiologische Lungenfunktion, Risiko Tauchsport, Gefährdung der Lunge durch Krankenhauskeime MRSA
•Das Gehirn der Wirbeltiere mit seinen zu- und ableitenden Nerven, Sektion eines Schweinehirnes, Anatomie und Funktion der einzelnen Gehirnabschnitte, histologischer Ausstrich von Nervenzellen - Herz und Blutkreislaufsystem des Menschen in Theorie und Versuchen
•Anatomie des menschlichen Herzens, Sektion eines Schweineherzens, physiologische Abläufe der Herztätigkeit sowie die Herzautorhythmie, Blutdruck.
•Aufgaben des Blutes, seine spezifischen Bestandteilen und deren Funktionen, Blutbefund und Laborwerte
|
Vermittelte Kompetenzen |
-
Erkennen, Benennen und Beschreiben sezierter Organe
-
Verstehen der Funktionsweise verschiedener Organe durch Beobachten und Messen
-
Bewerten der Ergebnisse für das eigene Leben und die Gesellschaft
|
Methoden |
- Lehrervortrag
- Expertenvortrag
- Gruppenarbeit
- Diskussion
- außerschulische Lernorte
- Lehrausgang
- Experiment
- Laborübung
- praktische Übung
- Analyse
- Bericht
- Interpretation
|
Beurteilung |
- Mitarbeit
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
- Fachbegriffe verwenden
- Diskussion
- Verantwortung übernehmen
- Aufgaben selbständig und effektiv bearbeiten
- Protokoll
- Skriptmappe
- Beurteilungsgespräch
- Präsentation
- selbständiges Arbeiten
- Analyse
- praktische Umsetzung
|
Voraussetzungen |
Interesse an praktischen Arbeiten in der Biologie
|
Weitere Informationen |
ca 10 Euro (Kopien, Eintrittsgebühren)
|
Mögliche Lehrende |
|